News/ Veranstaltungen/ Aktionen

News/ Veranstaltungen/ Aktionen

  • Unsere neue Webseite ist online
  • So geht intelligenter Ausbau

Unsere neue Webseite ist online

Wir freuen uns darüber, endlich verkünden zu dürfen, dass unsere neue Webseite online gegangen ist. Noch sind nicht alle Funktionen implementiert, was im Laufe der nächsten 2 Wochen aber der Fall sein wird. Über Feedback würden wir uns freuen.

So geht intelligenter Ausbau

In einer gemeinsamen und bundesweit nahezu einmaligen Aktion, teilen sich die Unternehmen MITNETZ GAS und Web + Phone den Tiefbau um gleichzeitig Gasleitungen und Glasfaser in Bennewitz OT Schmölen zu verlegen. Das bedeutet zwei große Infrastrukturprojekte, aber nur die halbe Belastung für Bevölkerung und Straßen. Diese Kooperation feiert am 08.10.2019 um 14 Uhr den offiziellen ersten Spatenstich.

Trotz der massiven, technologischen Entwicklung im Bereich der erdgebundenen Infrastrukturverlegung in den letzten 20 Jahren, ist Tiefbau nach wie vor der wesentliche Kosten und Zeitfaktor von Ausbauprojekten. Dabei sind Tiefbaukapazitäten weitestgehend erschöpft. In einer Zeit, in der es immer notwendiger wird, unsere Infrastrukturen, nicht nur im Bereich der Datenübertragung, auf Fordermann zu bringen, müssen neue und innovative Wege beschritten werden. Die aktive gemeinsame Verlegung ist ein solcher Weg und wir freuen uns hier einen großen Beitrag leisten zu können.

Die aktuellen, kommunikativen und bürokratischen Hürden, aber auch der fehlende runde Tisch stellen wesentliche Probleme da, die es aus dem Weg zu räumen gilt. Umso dankbarer sind wir der Verwaltung der Gemeinde Bennewitz, die in Projekt Vorreiter sind und wesentliches zur Möglichmachung der Realisierung geleistet haben.